Charlett Wenig  

Master of Arts, Integriertes Design                            

Arbeitserfahrung

seit Oktober 2017, Potsdam

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Max Planck Institute für Kolloid-
und Grenzflächenforschung im Department „Biomaterialien“. 
Forschungsthema: Charakterisierung von Baumrinde und deren Anwendung

2017, Hamburg

Gründung des „Atelier3Punkt“
Designstudio für experimentelles Design zusammen mit Matilde Frank

2016 – 2017, Hamburg
und Coventry, England

Design Assistenz im “Department of Seaweed”,
Planung und Ausführung von Projekten,
Weiterentwicklung von Anwendungsszenarien und Lehre

Ausbildung

seit 2020, Berlin

Doktorat „Werkstoffwissenschaften“, TU Berlin

2012 – 2016, Bremen

Master „Integriertes Design“ an der Hochschule für Künste, Bremen

2011, Poznan/Polen

„Uniwersytet Artystyczny w Poznaniu“, Bildende Kunst

2008 – 2012, Magdeburg

Fachhochschule Magdeburg-Stendal, Bachelor of Arts „Industrial Design“

2008, Magdeburg  

Ökumenisches Domgymnasium Magdeburg, Abitur

Lehre

2017 – 2021, Bremen

Lehrbeauftragte „Hochschule für Künste Bremen“
Theoretische und praktische Grundlagen der Gestaltung
im Fachbereich „Integriertes Design“

2021, Berlin

Lehrmitglied  „Weißensee Kunsthochschule“
im Textil- und Flächendesign

Forschungsfokus

Der Fokus der Forschung liegt auf dem Verständnis
und Gestaltung mit Abfallmaterialien von wirtschaftlichen
Verarbeitungsprozessen

seit 2017

“Bark Project” Charakterisierung und Entwicklung
von Design Konzepten von lokalen Baumrindenarten

2016 - 2013

“Bone Project”  Weiterverwertung und Anwendung
von Tierknochen im Design

Akademischer Dienst /
Gesellschaftliche Mitarbeit

seit 2020

Mitglied als Mentorin im Cybermentorin  zur Unterstützung
von Mädchen in MINT Studienfächern

seit 2020, Bremen

Mitglied des „ZKFF“ der HfK Bremen,
als zweite Stellvertreterin der Lehrbeauftragten

seit 2020

Mitglied des Exzellenzclusters „Mattes of Activity“

seit 2019

MPQueer Mitglied (Netzwerk, dass sich für
die Sichtbarkeit der LGBTQA+ Community
innerhalb der Max-Planck-Gesellschaft einsetzt)

seit 2017

Mitglied des “Department of Seaweed”

Ausgewählte Ausstellungen

weitere geplante Ausstellungen

Biotopia (München), Kunst und Gewerbe Museum (Berlin)

seit 2021, München, Deutschland

„Mode und Natur“,  Galerie Handwerk

2019, Ypsilanti / USA

“Design + Science” , Eastern Michigan University

2017, Herford / Deutschland

„Recycling Designpreis“, Martha Herford Museum

2017, Jönköping / Schweden

“Subcontractor”, Elmia-Messe

2015, Eindhoven / Niederlande

“Dutch Design Week” , Piet Hein Eek Studio

Ausgewählte Publikationen

2021 (erscheint demnächst)

Artikel: “Advanced Materials Design based on Waste Wood and Bark” ,
Philosophical Transactions of the Royal Society

2020

Beschreibung des Bone Project in “Design & Science” von Leslie Atzmon

2015

Beschreibung des Bone Project  in der Artikelsammlung  
“Prototype Nature” in Kooperation des „Fraunhofer Umsicht“
und „Folkwang Universität der Künste“

Auszeichnungen

2020, Berlin / Deutschland

“Green Concept Award Nominee” – The Bark Project

2020, Berlin / Deutschland

“Visions / Solutions”, Die Junge Akademie – The Bark Project

2017, Dresden / Deutschland

“Stage Design” Audience Award – The Bone Project

2016, Bremen / Deutschland

„Frese Design Preis“  – The Bone Project

Sprachen

Deutsch – Muttersprache
Englisch – Fließend (Akademisches Niveau)