Pro Architectura 2.0

Entwicklung und Ausarbeitung eines Neuen Farbsystems für Villeroy und Boch Fliesen in Kooperation mit dem Forschungslabor Farbe Licht Raum

Die bestehende Uni Fliesenkollektion Pro Architectura von Villeroy und Boch Fliesen war zu ihrer Entstehung 1983 das erste komplette Farbsystem auf dem Markt. Sie hatte mit wenigen kleinen Veränderungen bis heute Bestand. Doch auch der Fliesenmarkt verändert sich. Zusammen mit dem Forschungslabor Farbe Licht Raum wurde eine neues vollständiges Farbsystem gestaltet. Hierbei lag der Fokus darin zukunftsweisende Fliesen für die Industrie zu erschaffen, die sowohl jetzt als auch in 20 Jahren farblich zeitgemäß bleiben. Um dies zu erreichen wurden die Farben systematisch nach Anwendungsbereichen und Zielgruppen entwickelt. Im Prozess wurden auch inhaltliche Schwerpunkte bezüglich Fertigung und Nachhaltigkeit neu gedacht und überprüft.

Arbeitsraum und Workshop Ergebnisse, TH Detmold

Auftraggeber: Villeroy und Boch Fliesen 
GmbH

in Kooperation mit dem Forschungslabor Farbe Licht Raum

Auszeichnung: Red Dot Design Award 2020